Aktuelles / Blog

Inklusive Osterferien: Spaß für Kinder mit und ohne Handicap

Die Kleine Helfer gGmbH weitet ihr bisheriges Ferienangebot aus und bietet erneut Kindern mit und ohne Handicap ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den Osterferien an, denn nicht immer besteht die Möglichkeit, bspw. den Hort in Anspruch zu nehmen.

Kollegin Ute Flamm (Fachkraft für Familienzentren) hat mit vielen regionalen Akteuren eine Vielzahl an tollen Angeboten organisiert. Vom 25. März bis 5. April 2024, jeweils montags bis freitags (Karfreitag und Ostermontag ausgenommen), finden Kreativangebote, verschiedene Ausflüge und Aktivitäten entweder in den Räumlichkeiten der Kleinen Helfer oder im Fürstenberger Seenland statt. Aktivitäten sind täglich von ca. 9 bis 15 Uhr geplant. Der Tag startet zuvor mit einem gemeinsamen Frühstück.

Programmflyer zum Download

Die Idee hinter den Inklusiven Ferien ist Kinder zusammen zu bringen, Teilhabe zu ermöglichen und Integration zu fördern, denn Familien mit beeinträchtigten Kindern haben auch besondere Herausforderungen. Es geht insbesondere um Werte-Vermittlung, Respekt und Toleranz – um ein erlebnisreiches Miteinander, wo Unterschiede keine Rolle spielen und als Bereicherung gesehen werden. Gleichermaßen werden Familien unterstützt und entlastet, denn nicht immer es ist möglich, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen, nicht immer sind Großeltern oder Freunde "greifbar" oder der Hort-Platz war nicht angemeldet.

Dieses regional einzigartige Projekt wird größtenteils über Fördermittel der Stephanus-Stiftung finanziert, dennoch gibt es täglich einen kleinen Unkosten-Beitrag von 5 Euro – ausgenommen sind besondere Projekt-Tage wie die Husky-Tour (Dies ist individuell, je nach Teilnehmerzahl).

Es sind noch einige freie Plätze verfügbar! Wenn Sie Interesse an dieser Ferienbetreuung haben, dann melden Sie sich gerne.

 

Kontakt: Ute Flamm (Fachkraft für Familienzentren | Kleine Helfer gGmbH)

Telefon: 033093 605048 oder 01522 8285762
E-Mail: u.flamm@senio-vital.de

 

Zurück

Beiträge

Pflegeberatung - aktuelle Informationen

Liebe Klienten, Angehörige und Interessenten,

in der Zeit vom 17.07.2023 bis zum 01.09.2023 finden Beratungseinsätze i.S.v. § 37 Abs. 3 SGB XI nur eingeschränkt und nach Terminvereinbarung statt.

Term

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Tierische Begleitung in unserer Ergotherapie

Seit einigen Monaten dürfen unsere Klienten einen kleinen Mischlingshund begrüßen. Jana Zehmke berichtet vom Therapiealltag mit Hund Oskar.