Tagespflege bei Senio-Vital

Tagespflege in FürstenbergIm Stadtgebiet Fürstenberg gibt es seit April 2011 eine neue Tagespflege-Einrichtung mit 15 Plätzen, die zum 01.01.2014 auf 20 Plätze erweitert wurde. Zweck dieser Einrichtung ist, pflegebedürftige Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen während des Tages zu versorgen und zu betreuen.

Diese Einrichtung liegt ruhig und doch zentral, sie ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Zugang zum Gebäude ist ebenerdig und ebenso wie die ganze Einrichtung behindertengerecht angelegt, damit sich vor allem Rollstuhlfahrer/innen und Gehbehinderte ohne Hilfe oder Einschränkungen überall bewegen können.

Für den Transport ist gesorgt

Die Pflegebedürftigen werden von unserem Fahrdienst zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadt Fürstenberg mit Gemeinden, das Amt Gransee und Gemeinden und die Stadt Lychen und Gemeinden. Diese Orte sind für den Fahrdienst innerhalb von ca. 15 Minuten zu erreichen.

Entlastung von Angehörigen

Wer bereits einen Angehörigen betreut und gepflegt hat, der weiß, wie viel Kraft und Zeit das kostet. Da kann man schon nach kurzer Zeit an seine Grenzen kommen. Oder was tun, wenn man tagsüber berufstätig sein muss oder will? Hier kann Tagespflege für hilfsbedürftige Menschen und ihre Angehörigen eine sehr gute Alternative zum Seniorenheim sein. Pflegende Angehörige können tagsüber ihrem Beruf oder anderen Tätigkeiten nachgehen - oder sich einfach nur erholen.
Für den Betreuenden ist die Tageseinrichtung eine enorme Entlastung, für den Pflegebedürftigen Abwechslung und Anregung. Hier werden die noch verbliebenen Fähigkeiten durch qualifiziertes Personal intensiv angeregt und gefördert, was zu Hause meist nicht in diesem Ausmaß durchgeführt werden kann. Kranken und hilfsbedürftigen Menschen kann dadurch länger ermöglicht werden, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu bleiben und ihre Selbständigkeit zu erhalten.

Umfassende Betreuung

Das Tagespflegeangebot versteht sich als teilstationäre Pflege. Durch entsprechende medizinisch-therapeutische und pflegerische Angebote sollen Aktivierung und Rehabilitation ermöglicht werden. Ein kompetentes Team sorgt für Strukturierung des Tages und Kommunikation. Sinnvolle Beschäftigung in der Gemeinschaft sorgt für Freude und Abwechslung. Der Kontakt zu anderen Menschen wird gefördert, die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Auch Ruhemöglichkeiten sind vorhanden. Geschultes Personal gibt Unterstützung, Beratung und Hilfen bei Krisen und ist auch Ansprechpartner für Angehörige und nahestehende Personen. Das alles kann in diesem Umfang von der ambulanten Pflege nicht geleistet werden.

Kontakt

SENIO-VITAL Pflegegesellschaft mbH
Havelstraße 1
16798 Fürstenberg / Havel

Telefon: 033093 / 60500
Telefax: 033093 / 605037
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!